In der 11./12. Klasse werden alle mathematischen Grundlagen der vorherigen Schuljahre benötigt und angewandt, meistens allerdings gibt es keinen Raum, diese im Unterricht intensiv zu wiederholen. Möchtest du dein Wissen auffrischen, musst du das in Eigenverantwortung tun.
Damit es dir etwas leichter fällt, haben wir (Anne und Matthias) dir hier die wichtigsten Inhalte noch einmal zusammengefasst, zugeordnet zu den Themenblöcken der Klasse 11.
Edit 2022:
Du kannst auch gern einen Blick in unsere Vorkurs-Playlist werfen. Viele Inhalte, die angehende Studenten im Vorkurs wiederholen, stammen aus den Klassen 7-10 und sind schon ab Klasse 11 sehr hilfreich:
Grenzwerte
Themen | Grundlagen | Priorität | Übungen |
---|---|---|---|
Terme | – Ausklammern – Ausmultiplizieren – Minusklammern – binomische Formeln |
mittel | Terme vereinfachen Binomische Formeln 1 Binomische Formeln 2 |
Brüche | – Grundrechenarten: plus, minus, mal, geteilt, Potenzen, Wurzeln – Kürzen und Erweitern – Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen und umgekehrt |
sehr hoch | Für Ungeübte Für Fortgeschrittene |
Potenzen | – Potenz- und Wurzelgesetzte (auch Spezialfälle) – Rechnen mit Potenzen (mit Vorzeichen und Klammern) |
hoch | Potenzen 1 Potenzen 2 Potenzen 3 |
Funktionen | – Graphen der Grundfunktionen (z.B. sin, e^x, x^-1) – Einfluss des Parameters auf den Graphen |
mittel |
Funktionen
Themen | Grundlagen | Priorität | Übungen |
---|---|---|---|
lineare Funktion | – Funktionsgleichung aufstellen aus zwei Punkten – Anstiegsdreieck |
sehr hoch | lineare Funktion 1 lineare Funktion 2 |
quadratische Funktion | – Nullstelle berechnen: u.a. mit der pq-Formel | hoch | quadratische Funktion quadratische Gleichungen |
Eigenschaften von Funktionen | – DB und WB – Nullstelle berechnen – Extrempunkte – Symmetrie rechnerisch nachweisen – Graph der Grundfunktion kennen – Verschiebung des Graphen anhand von Parametern |
hoch |
Vektoren
Themen | Grundlagen | Priorität | Übungen |
---|---|---|---|
Koordinatensystem | – Punkte einzeichnen, ablesen | mittel | |
Gleichungen | – umstellen und lösen | hoch | |
Gleichungssysteme | – Additionsverfahren | mittel | lineare Gleichungssysteme |
Wahrscheinlichkeit
Themen | Grundlagen | Priorität | Übungen |
---|---|---|---|
Baumdiagramme | – zeichnen – Pfadregeln – mehrstufige Zufallsexperiment mit Zurücklegen – mehrstufige Zufallsexperiment ohne Zurücklegen |
mittel | Baumdiagramm mehrstufige Versuche |
Wahrscheinlichkeits- verteilung |
– aufstellen – Erwartungswert berechnen |
mittel | |
Bernoulli-Experiment | – mit Bernoulli-Formel rechnen | hoch | Bernoulli-Kette |