- Diplom-Mathematiker
- Zertifizierter Coach für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP)
- Ausbildung: Trainer für Schlüsselkompetenzen (TU Dresden)
- Zertifizierter Practitioner für Neurolinguistisches Programmieren (SoNLP)
Qualifikationen
Leistungen
- Fachkurse/Privatunterricht in Hochschul- und Oberstufenmathematik
- Kurse rund um die Themen Lernmethodik, Prioritätensetzung und Selbstmanagement
- Lerncoaching und psychologische Beratung für Schüler und Studenten
Referenzen
HTW Dresden
Vorkurs für Studienanfänger (2016-2019)
Workshop: „Fit für die Prüfung durch Lern- und Arbeitstechniken“
TU Dresden, Fachbereich Mathematik
Übungsleiter für Mathematiker, Physiker, Informatiker, Maschinenbau, Bauingenieurswesen, Lehramt Mathematik,
Fachbereiche: Ingenieursmathematik (Mathe 1-3), Analysis 1-2, Lineare Algebra 1-2, Algebra
TU Dresden, Career Service
Workshop: Lern- und Arbeitstechniken
Workshop: Persönlichkeit und der individuelle Arbeitsstil
BA Dresden
Workshop: Lern- und Arbeitstechniken
Lehrveranstaltung: Operations Research
Fachartikel und Blogbeiträge
Fachartikel zum Coaching und Unterricht allgemein
Ein Einblick ins Freilernen – Freilerngruppe Klasse 8
https://www.lern-kompass.de/ein-kurztest-fuer-unsere-freilernergruppe-und-ein-einblick-ins-freilernen/
Coachingwerkzeug – Die logischen Ebenen nach Robert Dilts
https://www.lern-kompass.de/methode-logisches-ebenen-dilts/
Sechs Strategien für effektive Lerngruppen
https://www.lern-kompass.de/6-strategien-effektive-lerngruppen/
Erfolgsstrategien für das Lernen in Mathematik & Technik
https://www.lern-kompass.de/erfolgsstrategien-mathe-technik/
Fachartikel und Videos zur Mathematik
Zusammenfassung Mathematik Klasse 5:
https://www.lern-kompass.de/die-wichtigsten-inhalte-der-klasse-5-zusammenfassung/
Zusammenfassung Mathematik Klasse 8:
https://www.lern-kompass.de/die-wichtigsten-inhalte-der-mathe-klasse-8/
Zusammenfassung Mathematik Klasse 9:
https://www.lern-kompass.de/die-wichtigsten-inhalte-der-klasse-9-zusammenfassung/
Die wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Oberstufe (Klasse 11-13):
https://www.lern-kompass.de/mathematische-grundlagen-klasse-11/
Mathe 1 Maschinenwesen – Probeklausur und eine Sammlung von typischen Klausuraufgaben:
https://www.lern-kompass.de/mathe-1-maschinenwesen-aufgabentypen/
Mathe 2 Maschinenwesen – Probeklausur und eine Sammlung von typischen Klausuraufgaben:
https://www.lern-kompass.de/mathe-2-maschinenwesen-aufgabentypen/
Online-Workshop zu Integralen und Integrationsmethoden: (für Klasse 12 und 1./2. Semester)
https://www.lern-kompass.de/kostenfreier-integral-online-workshop/
Inhomogene lineare DGL höherer Ordnung – wie findet man die Ansätze? (2./3. Semester Ingenieursmathematik)
https://www.lern-kompass.de/wp-content/uploads/2019/08/Inhomogene-lineare-DGL-h%C3%B6herer-Ordnung.pdf
Mehrdimensionale Integration über krummlinigen Koordinaten – Mini-EBook: (2./3. Semester Ingenieursmathematik)
https://www.lern-kompass.de/wp-content/uploads/2019/02/Krummlinige-Koordinaten.pdf
Weitere Lernvideos auf YouTube, insbesondere zur Oberstufe und Hochschulmathematik
https://www.youtube.com/c/Lernkompass/
Wissenschaft
Diplomarbeit, TU Dresden, 2015
Konstruktion und Validierung von Wissensstrukturen mit den Methoden der Formalen Begriffsanalyse (Formal Concept Analysis)
Wissen und Kompetenz, insbesondere in handwerklichen und naturwissenschaftlich-mathematischen Fachgebiete, ist logisch strukturierbar durch algebraische „Wissensstrukturen“. Diese Strukturen sind der Ausgangspunkt intelligenter Algorithmen, die im Prinzip das tun, was ein sehr erfahrener Prüfer leistet. So können diese Algorithmen z.B. mit 20 dynamisch ausgewählten Fragen zu den Klassenstufen 5-10 den Wissensstand in einem naturwissenschaftlichen Fach sehr effizient erheben. Statt also große standardisierte Tests mit Hunderten von Fragen schreiben zu lassen, kann die Mathematik auch hier ein Helfer sein, sodass Schülern z.B. Grundlagentrainings sehr viel schneller vorgeschlagen werden können. Die Diplomarbeit beschäftigt sich dabei mit der Frage, welche Eigenschaften die zugrundeliegenden „Wissensstrukturen“ auf mathematischer Ebene haben und wie sie sich aus statistischen Daten konstruieren oder mit statistischen Daten validiert werden können.
Die Arbeit kann persönlich angefragt werden